Ein Projekt | eine Vision von Landschaft und Geschichte e.V.

Herausgeber/Verlag: Landschaft und Geschichte e.V.
AutorIn: Randolf Link  ♦  Christiane Cyriax
ISBN: 978-3-00-069546-9

227 Seiten, farbig, Hardcover, 207 Fotos,
7 Abbildungen, 4 3D-Rekonstruktionen

Preis: 24,50 Euro

Dieses Buch ist entstanden aus der Begeisterung für das Verborgene, Versunkene und Vergangene, das Spuren in der Welt hinterlassen hat – in der uns umgebenden Landschaft, in Bauwerken, in der Kunst, in der Literatur, im Denken und Glauben der Menschen. Sie wird hier konzentriert auf einen ganz besonderen Ort, der fasziniert und einlädt zu einem Blick in die frühe Geschichte unserer Bergischen Heimat: Altenberg. Verborgen sind die Spuren von Burg Berge im Dhünntal, entdeckungswürdig die Entwicklungslinien der Grafenfamilie in der damals entstandenen Grafschaft Berg, inspirierend das Geschehen rund um die Anfänge des Zisterzienserklosters Altenberg – zunächst auf dem Berg, später im Tal. Erzählt wird die Geschichte von Burg Berge und die Geschichte der Menschen in ihrer Zeit, nachgezeichnet wird der Wandlungsprozess von der Burg zum Kloster und die Entstehung der Grafschaft Berg.

Jetzt bestellen!