Ein Projekt | eine Vision von Landschaft und Geschichte e.V.

Entdecken auf Exkursion

Auf Exkursionen und Führungen ist die Klosterlandschaft zu entdecken. Die vom Menschen geprägte Kulturlandschaft ist reich an eindrucksvollen Denkmälern, aber besonders auch an verborgenen Schätzen und undeutlichen Spuren der Vergangenheit. Wir laden Sie ein auf Entdeckungsreisen im Bergischen.

Exkursion Pfengstbachtal

Das Tal ist als Naturschutzgebiet mit regional-typischer Flora und Fauna bekannt. Doch auch die kulturhistorischen Spuren, meist als Bodendenkmäler, sind eindrucksvoll. Holzkohlemeilerplätzen zeugen von der mittelalterlichen Waldnutzung, Grenzwälle sicherten den Kernbesitz von Burg und Kloster, zahlreiche Hohlwege sind markante Spuren des Transports von Mensch und Material.

Die Zisterzienser übernahmen die von den Grafen  etablierten Höfe, Wirtschaftsräume und Grenzen. Sie legten im Tal die Fischteiche an, die für die Ernährung des rasant wachsenden Konvents dringend gebraucht wurden. Die Ruinen der sagen­haften Spezarder Mühle zeugen von der Wasserkraftnutzung. Noch im 20. Jahrhundert wurde hier Getreide gemahlen und illegal Schnaps gebrannt. Die abgelegene Lage zog nach den Erzählungen so manche zwielichtigen Gestalten an.

Steinbrüche und Erzgruben vervollständigen das sehens­werte Ensemble an Bodendenkmälern. Die Schächte und Halden der Grube Clara beweisen, dass es wohl nicht nur bei Versuchsarbeiten geblieben ist.

Exkursion Rösberg | Erberich

Altenberg bietet einen für das Bergische Land einmaligen Geotop, den fossilen Meeresboden am Rösberg mit seinen  380 Millionen Jahre alten Spuren im Stein. Über uralte Kirchwege geht es auf die Höhen über dem Dhünntal mit der Wallanlage Erberich, die sensationelle archäologische Funde und Befunde aus der Bronzezeit lieferte.

Exkursionen Pulvermühlen | Dhünntal

Zwischen der Großen Dhünn-Talsperre und dem Schöllerhof liegen die bedeutenden Reste mehrere große Anlagen zur Herstellung von Schwarzpulver. Die Bodendenkmäler erstrecken sich über 3 Kilometer entlang der Dhünn.  Diese frühen industriellen Anlagen gehen zurück auf mittelalterliche Anfänge zum Teil auf klösterlichem Gebiet. Die Urkundenbücher geben Hinweise darauf, dass sogar die Mönche selbst an der Schwarzpulverproduktion beteiligt waren.

Exkursion Eifgenburg | Eifgental

Hoch über dem Eifgental liegt eine der spannendsten Burganlagen des Bergischen Landes: die sagenhafte Eifgenburg, deren früherer Namen gar nicht bekannt ist. Die abgelegene Lage in einem wunderschönen Waldgebiet und die als Bodendenkmal eindrucksvollen Reste faszinieren heute die Besucher. Ausgrabungen in den 1930er Jahren und Erkenntnisse rund um Burgen- und Besiedlungsgeschichte des Bergischen Landes lassen die Burg in einem neuen Licht erscheinen. Das Mittelalter von der Zeit Karls des Großen bis zu den Grafen von Berg wird hier lebendig. In dieser Zeit lag vor den Toren von Burscheid eine der größten Burganlagen der Region.

Exkursion Odenthal

Auf der Exkursion zu „Herren, Heiligen und Hexen“ taucht man in die Geschichte von Odenthal. Erste Spuren der Steinzeit und sensationelle neue Funde aus der Bronzezeit gibt es auf den umliegenden Höhen. Der Ort selbst mit der Kirche Sankt Pankratius hat seine Wurzeln im Mittelalter und durch die Grafen von Berg wird er zur Wiege des Bergischen Landes. In der frühen Neuzeit steht Odenthal für die schrecklichen Hexenverfolgungen, obwohl hier weder Prozesse stattfanden noch Urteile vollstreckt wurden. Der Weg des Ortes aus der Welt des Mittelalters über die Franzosen- und Preußenzeit bis heute wird zum Thema. In Odenthal gibt es Geschichte(n) auf Schritt und Tritt.

Scherfbachtal

An der Scherf sind bemerkenswerte Denkmäler und Sehenswürdigkeiten zu entdecken. An der Einmündung  in die Dhünn sind es die ehemalige Mühle Funkenhof und ein geologisch interessanter Steinbruch, in Wiebershausen die mittelalterliche Motte der Ritter von Scherf, die dann in die Wasserburg Amtmannscherf umzogen. Scherfaufwärts locken Meutemühle und Liesenberger Mühle. Hoch über dem Tal liegen versteckt die Reste der sagenhaften Kramerburg, die eine tolle Lage, märchenhafte Geschichte(n) und vielleicht einen Bischof im gläsernen Sarg bietet.