Ein Projekt | eine Vision von Landschaft und Geschichte e.V.

Klosterlandschaft Altenberg - Wir sind Europäisches Kulturerbe

Cisterscapes: Cistercian landscapes connecting Europe

Die Europäische Kommission würdigt mit ihrem Kulturerbe-Siegel die zisterziensischen Klosterlandschaften als international anerkannte Kulturstätten. Sie bestätigt mit ihrer Auszeichnung, dass die Vernetzung der 17 zisterziensischen Klosterlandschaften im Projekt Cisterscapes ein Zeichen setzt für die Stärkung der fundamentalen europäischen Werte und für die Überwindung nationaler Grenzen.

Als Teil dieses transnationalen Netzwerkes wird Landschaft und Geschichte e.V. (LuGeV) die Klosterlandschaft Altenberg als Europäisches Kulturerbe mit ihren typischen Merkmalen und charakteristischen Elementen weiter erforschen und Menschen dafür begeistern. Mit uns wird das Kulturerbe lebendig. In unserem Projekt Klosterlandschaft Altenberg finden sich Bücher und Filme sowie zahlreiche Veranstaltungen vor Ort, an denen alle teilnehmen können, die sich für das Europäische Kulturerbe in Altenberg interessieren.

Herzliche Einladung zum Stöbern auf unseren Internetseiten und

herzlich Willkommen bei unseren Führungen und Exkursionen:

Aktuelle Veranstaltungen

Im Rahmen des LuGeV-Projektes "Klosterlandschaft Altenberg" wirkte der Verein Landschaft und Geschichte e. V. mit an der Bewerbung um das Europäische Kulturerbe-Siegel:

Dez. 2020:

Beteiligung an der schriftlichen Bewerbung Altenbergs

"Cisterscapes - Zisterziensische  Klosterlandschaften in Zentraleuropa"

Okt. 2022:

Cisterscapes in Altenberg:

Mitwirkung an der Fachtagung und am Transnationalen Austauschtreffen -

Führung von Randolf Link "Spurensuche Altenberg"

Juni 2023: